Umlättern src=


Startseite

Haftmaterial
für die Tafel

Material für
Whiteboards


Material für
Freiarbeit


Glossar

Comenius

Download Lernmittel
Mathematik

 

01  Tangramfigur Handstand spiegeln

Handstand spiegeln

Die Tangramfigur Handstand ist mit den sieben Tangramteilen auf hellgrauem Untergrund zu spiegeln. Die Teile müssen mit dem Finger oder Touchpen in die Fläche rechts vom Spiegel geschoben und dort positioniert werden. Man beginnt mit dem großen Dreieck, dessen Kathete am Spiegel anliegt. Sobald das Dreieck nahe der richtigen Position liegt, wird es automatisch exakt positioniert. Entsprechend werden die übrigen Tangramteile automatisch exakt positoniert. Schiebt man ein Tangramteil an den linken Rand des Bildes, kehrt es automatisch in seine Ausgangslage zurück.

02  Vogel von Kempinsky spiegeln

Vogel spiegeln

Der Vogel von Kempinsky ist mit den neun Vogelteilen auf hellgrauem Untergrund zu spiegeln. Die Teile müssen mit dem Finger oder Touchpen in die Fläche rechts vom Spiegel geschoben und dort positioniert werden. Man beginnt mit dem Schwanz, dessen eine Seite am Spiegel anliegt. Sobald der Schwanz nahe der richtigen Position liegt, wird er auto- matisch exakt positioniert. Entsprechend werden die übrigen Vogelteile automatisch exakt positoniert. Schiebt man ein Vogelteil an den linken Rand des Bildes, kehrt es automatisch in seine Ausgangslage zurück.

03  Rechteck aus Winkelplättchen spiegeln

Rechteck spiegeln

Der Rechteck ist mit den fünf Winkelplättchen auf hellgrauem Untergrund zu spiegeln. Die Plättchen müssen mit dem Finger oder Touchpen in die Fläche rechts vom Spiegel geschoben und dort in das Karogitter eingepasst werden. Letz- teres gelingt häufig erst, indem man das Plättchen um 90/180/270 Grad dreht. Die Drehung erfolgt, indem man mit dem Finger bzw. Touchpen auf den Schalter im Bild oben rechts ein- oder mehrmals tippt. Sobald das Plättchen nahe der richtigen Position liegt, wird es automatisch exakt positioniert. Schiebt man ein Plättchen an den linken Rand des Bildes, kehrt es automatisch in seine Ausgangslage zurück.