Umlättern src=


Startseite

Haftmaterial
für die Tafel

Material für
Whiteboards


Material für
Freiarbeit


Glossar

Comenius

Download Lernmittel
Mathematik

 

01 Zahldarstellen in der Zwanzigertafel

20erTafelA

Gegeben ist eine Zahl. In der Zwanzigertafel wird sie durch blaue Punkte dargestellt: Um die Zahl 8 darzustellen, tippt man mit dem Finger/ Stift in der ersten Reihe auf den achten Punkt. Um die Zahl 18 herzustellen, tippt man in der ersten Reihe auf den zehnten Punkt und in der zweiten Reihe auf den achten Punkt. - Man löscht die Punkte einer Reihe, indem man auf den ersten Punkt der Reihe tippt. - Durch Tipp auf die Schalter "vor" bzw. "zurück" gelangt man zur nächsten bzw. vorigen Zahl. Am Anfang und am Ende der Reihe befindet sich je ein freies Feld, in dem man weitere Zahlen eingeben kann.

02 Rechnen in der Zwanzigertafel

20erTafelB

Eine Aufgabe, etwa 13 - 7, wird als Punktebild dargestellt und gelöst. Die Lösung wird in das Karogitter übertragen. - Durch Tipp auf die Schalter "vor" bzw. "zurück" gelangt man zur nächsten bzw. vorigen Aufgabe. - Am Anfang und am Ende der Reihe befindet sich je ein freies Feld, in dem man eigene Aufgaben stellen kann.

03 Zahldarstellen und Rechnen in der Hundertertafel

100erTafel

In der Hundertertafel wird eine Zahl durch blaue Punkte dargestellt: Um etwa die Zahl 27 darzustellen, tippt man mit dem Finger/Stift in den Reihen 1 und 2 auf den zehnten Punkt und in der dritten Reihe auf den siebenten Punkt. Man kann alle Punkte einer Reihe löschen, indem man auf den ersten Punkt der Reihe tippt. - Eine Aufgabe, etwa 27 + 15, wird als Punk- tebild dargestellt und gelöst. Die Lösung wird in das Karogitter übertragen. - Durch Tipp auf die Schalter "vor" bzw. "zurück" gelangt man zur nächsten bzw. vorigen Aufgabe. - Am Anfang und am Ende der Reihe befindet sich je ein freies Feld, in dem man eigene Aufgaben stellen kann.

04 Zahldarstellen und Rechnen in der Tausendertafel

1000erTafel

In der Tausendertafel wird eine Zahl durch blaue Punkte dargestellt und gelöst. Die Lösung einer Rechnung wird in das Ka- rogitter übertragen. - Um die Zahl 324 darzustellen, tippt man mit dem Finger/Stift in den Blöcken 1 bis 3 jeweils auf den 100-sten Punkt, im 4-ten Block in den Reihen 1 und 2 auf den 10-ten Punkt, ferner auf den 4-ten Punkt in Reihe 3. - Man kann alle Punkte eines Blocks löschen, indem man auf den ersten Punkt des Blocks tippt. - Durch Tipp auf die Schalter "vor" bzw. "zurück" gelangt man zur nächsten bzw. vorigen Aufgabe. - Am Anfang und am Ende der Reihe befindet sich je ein freies Feld, in dem man eigene Aufgaben stellen kann.

05 Zahldarstellen in der Zehntausendertafel

ZTerTafel

Die Zehntausendertafel ist in Tausender-Felder gegliedert. Ein Tausender-Feld besteht aus zwei senkrechten Reihen zu je fünf Hunderter-Feldern. - Man erhält eine Hunderterzahl, indem man in ein Hunderter-Feld tippt. Man erhält eine Tausen- derzahl, indem man im Tausender-Feld in das Hunderter-Feld rechts unten tippt. - Man löscht eine Hunderterzahl, indem man in das Hunderter-Feld tippt. Man löscht eine Tausenderzahl, in dem man im Tausender-Feld in das Hunderter-Feld links oben tippt. - Die Zehntausendertafel ist breiter als das Board. Zunächst können nur drei Tausender und ein paar Hun- derter dargestellt werden. Jedoch kann man die Tafel an den hellgrauen Rändern oben oder unten nach links verschieben.