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Mathematik

 

Zeitmaße

01 Uhrzeit-Domino 1
Die Dominokärtchen enthalten gebräuchliche verbale Zeitangaben und entsprechende Angaben auf der Zeigeruhr. Die Spieler nehmen im Wechsel ein verdeckt bzw. bereits aufgedeckt liegendes Kärtchen auf. Wer sein Kärtchen anlegen kann, bekommt einen Chip. Es sind andere Spielregeln möglich. Das nebenstehende Bild zeigt ein Domino-Kärt- chen. - Ab 2. Schuljahr.

02 Uhrzeit-Domino 2
Die Dominokärtchen enthalten Bereichsangaben wie "kurz vor", "kurz nach", "gegen eins", "zwischen viertel und halb" und dazu passende An- gaben auf der Zeigeruhr. Die Spieler nehmen im Wechsel ein verdeckt bzw. bereits aufgedeckt liegendes Kärtchen auf. Wer sein Kärtchen an- legen kann, bekommt einen Chip. Das Bild zeigt ein Kärtchen. 2.-3. Sch.

03 Uhrzeit-Domino 3
Die Dominokärtchen enthalten verbale Zeitangaben wie "drei Uhr fünf- undvierzig", "achtzehn Uhr zehn", "null Uhr vierzig" und dazu passende Angaben auf der Zeigeruhr. Die Spieler nehmen im Wechsel ein ver- deckt bzw. bereits aufgedeckt liegendes Kärtchen auf. Wer sein Kärt- chen anlegen kann, bekommt einen Chip. Es sind andere Spielregeln möglich. Das nebenstehende Bild zeigt ein Kärtchen. - Ab 2. Schuljahr.

04 Uhrzeit-Domino 4
Die Dominokärtchen enthalten symbolische Zeitangaben wie etwa 10:25 aus dem Bereich 1:00 bis 12:59 und die dazu passenden Angaben auf der Zeigeruhr. Die Spieler nehmen im Wechsel ein verdeckt bzw. bereits aufgedeckt liegendes Kärtchen auf. Wer sein Kärtchen anlegen kann, bekommt einen Chip. Es sind andere Spielregeln möglich. Beispiel siehe Bild. - Ab 2. Schuljahr.

05 Uhrzeit-Domino 5
Die Dominokärtchen enthalten symbolische Zeitangaben wie etwa 19:25 aus dem Bereich 13:00 bis 0:59 und die dazu passenden Angaben auf der Zeigeruhr. Die Spieler nehmen im Wechsel ein verdeckt bzw. bereits aufgedeckt liegendes Kärtchen auf. Wer sein Kärtchen anlegen kann, be- kommt einen Chip. Es sind andere Spielregeln möglich. Beispiel siehe Bild. - Ab 2. Schuljahr.

06 Die Uhrzeit bestimmen 1
Das Unterrichtsmittel besteht aus 54 Kärtchen und einer im Lehrmittel- handel erhältlichen Lernuhr für Schüler, auf der sich Minuten- und Stun- denzeiger unabhängig voneinander drehen lassen. Die Vorderseite jeder Karte zeigt die beiden Zeiger auf einem Zifferblatt ohne Zahlen. Die Zeigerkonstellation ist auf die Lernuhr zu übertragen (wobei die Stellung des Stundenzeigers nach Augenmaß übernommen wird). Anschließend ist auf der Uhr die Zeit abzulesen. Das nebenstehende Beispiel zeigt Vorder- und Rückseite einer Karte. - Ab 2. Schuljahr.

07 Die Uhrzeit bestimmen 2
Das Unterrichtsmittel besteht aus 54 Kärtchen und einer im Lehrmittel- handel erhältlichen Lernuhr für Schüler, auf der sich Minuten- und Stun- denzeiger unabhängig voneinander drehen lassen. Die Vorderseite jeder Karte zeigt die beiden Zeiger auf einem Zifferblatt ohne Zahlen. Die Zeigerkonstellation ist auf die Lernuhr zu übertragen (wobei die Stellung des Stundenzeigers nach Augenmaß übernommen wird). Anschließend ist auf der Uhr die Zeit abzulesen. Das nebenstehende Beispiel zeigt Vorder- und Rückseite einer Karte. Ab 2. Schuljahr.

08 Die Uhrzeit bestimmen 3
Das Unterrichtsmittel besteht aus 54 Kärtchen und einer im Lehrmittel- handel erhältlichen Lernuhr für Schüler, auf der sich Minuten- und Stun- denzeiger unabhängig voneinander drehen lassen. Die Vorderseite jeder Karte zeigt die beiden Zeiger auf einem Zifferblatt ohne Zahlen. Die Zeigerkonstellation ist auf die Lernuhr zu übertragen (wobei die Stellung des Stundenzeigers aus der Vorlage nach Augenmaß übernommen wird). Anschließend ist auf der Uhr die Zeit abzulesen. Das nebenste- hende Beispiel zeigt Vorder- und Rückseite einer Karte. Ab 2. Schuljahr.

09 Die Uhrzeit einstellen
Das Unterrichtsmittel besteht aus zwei Sätzen mit je 27 Wendekärtchen und einer im Lehrmittelhandel erhältlichen Lernuhr für die Hand des Schülers. Eine auf der Vorderseite der Kärtchen angegebene verbale Zeitangabe (zwölf vor fünf Uhr) bzw. symbolische Zeitangabe (16:48) muss auf der Lernuhr eingestellt werden. Die korrekte Einstellung ist auf der Rückseite der Kärtchen abgebildet. Das nebenstehende Bild zeigt eine Zeitangabe und die zur Selbstkontrolle dargestellte Lösung auf der Rückseite des Wendekärtchens. - Ab 2. Schuljahr.

10 Vorher - nachher
Das Unterrichtsmittel besteht aus 24 Karten und einer im Lehrmittel- handel erhältlichen Lernuhr für die Hand des Schülers. Die Vorderseite jeder Karte zeigt ein Bild der Schüleruhr mit einer Zeitangabe - Beispiel: 18:12. Die Aufgabe besteht jeweils darin, auf der beiliegenden Schü- leruhr die angegebene Zeit zu verändern - Beispiel: Was zeigte die Uhr vor 12 Minuten an? - siehe dazu das nebenstehende Bild. Die Rückseite der Karte zeigt zur Selbstkontrolle die Schüleruhr mit der um 12 Minuten zurückgedrehten Zeit: 6:00 Uhr. - Ab 2. Schuljahr.

11 Zeitdauer bestimmen
Das Unterrichtsmittel besteht aus 24 Karten und einer im Lehrmittel- handel erhältlichen Lernuhr für die Hand des Schülers. Die Vorderseite jeder Karte zeigt Bilder der Schüleruhr mit zwei Zeiten - siehe Bild: 10:12 und 11:36. Aufgabe: Zeitunterschied bestimmen. Zur Lösung der Auf- gaben steht die Schüleruhr zur Verfügung. So kann man bei der Aufgabe im Bild auf der Schüleruhr 11:12 Uhr einstellen und den Zeitunterschied in zwei Schritten ermitteln: von 10:12 bis 11:12 und von 11:12 bis 11:36. Es sind nur Zeiten angegeben, die sich eindeutig darstellen lassen. - Ab 2. Schuljahr.

12 Uhrzeiger einstellen
Das Unterrichtsmittel besteht aus 12 Karten und einer im Lehrmittel- handel erhältlichen Lernuhr für die Hand des Schülers. Die Vorderseite jeder Karte zeigt eine unvollständige Schüleruhr: Es fehlt entweder der große oder der kleine Zeiger. Die Aufgabe besteht darin, auf der Schü- leruhr die Stellung des fehlenden Zeigers darzu stellen. Ferner ist ange- geben, in welches Stundenintervall die genaue Uhrzeit fällt. Diese An- gabe ist nötig, falls der kleine Zeiger fehlt. Das nebenstehende Bild zeigt ein Beispiel für das Fehlen des großen Zeigers. Ab 3. Schuljahr.


13 Öffnungszeiten
Das Unterrichtsmittel besteht aus 12 Wendekarten. Auf den Vordersei- ten der Karten sind Schilder mit Öffnungszeiten von Geschäften, Arzt- praxen und einer Apotheke abgebildet. Die Aufgabe besteht jeweils darin, aus den Angaben die wöchentliche Öffnungszeit zu ermitteln. Die Aufgaben sind nach Schwierigkeitsgrad geordnet. Auf den Rückseiten sind zur Selbstkontrolle die Rechnungen angegeben. Das nebenste- hende Bild zeigt die täglichen Öffnungszeiten eines Spielwarenge- schäfts. - Die wöchentliche Öffnungszeit kann auf unterschiedliche Wei- se berechnet werden. - Ab 2. Schuljahr.

14 Fahrt mit dem ICE
Das Lernspiel besteht aus 20 Kärtchen mit Abfahrt- und Ankunft- Zeiten und 20 Kärtchen mit Fahrzeiten. Es eignet sich für Spielformen, bei denen je zwei zueinander passende Kartenpaare abgelegt werden, z. B. das Duett-Spiel. Darüber hinaus werden Informationen zum Liniennetz des ICE bereitgestellt (Stand 1997). Das nebenstehende Bild zeigt ein Kärtchen mit Abfahrt-Ankunft-Zeiten und eines mit passender Fahrzeit. Ab 4. Schuljahr.

15 Kalender-Domino
Die Dominokärtchen enthalten rechts Zeitangaben: morgen, übermor- gen, gestern, vorgestern usw. und links Kalendertage, auf die sich die Zeitangaben beziehen. Die Spieler nehmen im Wechsel ein verdeckt bzw. bereits aufgedeckt liegendes Kärtchen auf. Wer sein Kärtchen an- legen kann, bekommt einen Chip. - Es sind andere Spielregeln möglich. Beispiel siehe Bild. - Ab 2. Schuljahr.

16 Das Zeit-Quiz
Das Zeit-Quiz besteht aus zwei voneinander unabhängigen Karten- sätzen mit je 27 Fragen. - Die Fragen beziehen sich auf Alltagswissen, Beziehungen zwischen Maßeinheiten, Bestimmen von Zeitspannen und Bestimmen von Zeitpunkten. - Der eine Kartensatz erstreckt sich auf den Bereich Sekunde - Stunde, der andere auf den Bereich Tag - Jahr. Das Quiz vermittelt enzyklopädisches Wissen und festigt die Beziehungen zwischen Zeiteinheiten. Das Bild zeigt eine Karte aus dem Kartensatz Tag - Jahr. - Ab 3. Schuljahr.


 



Zeitdomino 1
Zeitdomino 2
Zeitdomino 3
Zeitdomino 4
Zeitdomino 5
Lernuhren 3:40
Lernuhren 8:03
Lernuhren
Lernuhr 4:48
Lernuhr 18:12
Lernuhren
Lernuhr 9.24

Öffnungszeit
ICE

Kalenderdomino
Quiz