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Mathematik




Fläche gliedern

01  Zerlegte Sechsecke
Zum Unterrichtsmittel gehören neun Teile: sechs gleichseitige Dreiecke und drei Rauten, die sich aus der Zerlegung je eines regelmäßigen Sechsecks ergeben, ferner zwei Blätter mit insgesamt 20 Figuren: geo- metrische Grundformen, stilisierten Gegenstände, Tiere und Zeichen. Vorgehensweise: Eine Figur wird vor dem Unterricht mit den genannten Dreiecken und Rauten an die Tafel geheftet und mit Kreide umrandet. Danach werden die Teile entfernt. Die Schüler legen den Umriss aus. Das Bild zeigt Aufgabe und Lösung. - Ab 1. Schuljahr. - Siehe Raum- vorstellung: Geom. Objekt gliedern sich vorstellen.

03  Tangram-Figuren
Zum Unterrichtsmittel gehören eine Sammlung von Tangramfiguren so- wie sieben große Tangramteile zum Darstellen der Figuren an der Stahl- tafel. Die Figuren sind nach Bereichen geordnet: geometrische Grundformen, Ziffern, Buchstaben, Gegenstände, Menschen und Tiere. Vorgehensweise: Die ausgewählte Figur wird vor dem Unterricht an die Tafel geheftet und mit Kreide umrandet. Danach werden die Teile wieder entfernt. Im Unterricht legen die Schüler die umrandete Fläche mit Teilen aus. Zur Vereinfachung der Aufgabe sollte man die Teile neben die Figur so an die Tafel heften, wie sie in der Figur liegen. - Die Tangram-Teile stellt man aus Pappe her. Ab 2. Schuljahr. - Siehe Raumvorstellung: Geom. Objekt gliedern sich vorstellen.

06  Vögel von Kempinsky
Zum Unterrichtsmittel gehören das "magische Ei", 33 ausgewählte Vögel von Kempinsky sowie neun große Teile zum Darstellen von Ei oder Vogel. Vorgehensweise: Das Ei oder einer der Vögel wird vor dem Unterricht an die Tafel geheftet und mit Kreide umrandet. Danach wer- den die Teile wieder entfernt. Im Unterricht legen die Schüler die um- randete Fläche mit Teilen aus. Zur Vereinfachung der im allgemeinen schwierigen Aufgabe sollte man die Teile daneben so an die Tafel heften, wie sie in der Fläche liegen. Ab 2. Schuljahr. - Siehe auch Raumvorstellung: Geom. Objekt gliedern sich vorstellen.

08  Gebrochenes Herz
Zum Unterrichtsmittel gehören das "gebrochene Herz", 19 ausgewählte, teils stilisierte Figuren sowie neun große Teile zum Darstellen von Herz und Figuren. Vorgehensweise: Das Herz oder eine Figur wird vor dem Unterricht an die Tafel geheftet und mit Kreide umrandet. Danach wer- den die Teile wieder entfernt. Im Unterricht legen die Schüler die um- randete Fläche mit Teilen aus. Zur Vereinfachung dieser im allgemeinen schwierigen Aufgabe sollte man die Teile so an die Tafel heften, wie sie in der Fläche liegen. Ab 2. Schuljahr. Siehe auch Raumvorstellung: Geom. Objekt gliedern sich vorstellen.


 



Sechseck 1


Tangram 1

Vogel 1

Herz 1