Umlättern src=


Startseite

Haftmaterial
für die Tafel


Material für
Whiteboards


Material für
Freiarbeit


Glossar

Comenius

Download Lernmittel
Mathematik

 

Raumvorstellung vom geometrischen Objekt realisieren

01  Grundformen aus Streifen
Die 28 cm langen Geo-Streifen für die Tafelarbeit entsprechen den 115 mm langen Geo-Stäbchen für die Partner- und Kleingruppenarbeit. Zur Erhöhung der Bruchsicherheit sind die Pappstreifen im Vergleich zu den Holzstäbchen dreimal so breit. Die Streifen eignen sich zur Einführung der Geo-Stäbchen, insbesondere zur Darstellung von Grundformen. Das Tafelbild zeigt Beispiele: Quadrat aus 4 Streifen, gleichseitiges Dreieck aus 6 Streifen, Raute aus 4 Streifen. - Ab 3. Schuljahr. - Siehe auch Raumvorstellung vom geometrischen Objekt besitzen.

02  Flächen herstellen
Mit Rechtecken, Quadraten und Dreiecken auf Pappe, die mit Magnet- haftern hinterklebt sind, müssen elementare Flächen an die Tafel ge- heftet werden. Beispiel: Stelle aus vier Dreiecken und einem Rechteck (im Bild links) ein Dreieck (im Bild rechts) her! Es darf keines der fünf Objekte übrig bleiben. - Ab 4. Schuljahr. Siehe auch Raumvorstellung vom geometrischen Objekt besitzen.

 



Staebchen 3

Dreieck